Schützt Selen vor Krebs?

Schützt Selen vor Krebs?

Schützt Selen vor Krebs? Natürlich lässt sich so eine Frage nicht pauschal beantworten. Zum einen laufen weltweit unzählige wissenschaftliche Untersuchungen, um dieser Annahme nachzugehen, zum anderen hängt die Krebserkrankung bekanntlich von vielen Faktoren ab.

Und dennoch: Die Tatsache, dass sich die Wissenschaft so ausgiebig mit dieser Frage beschäftigt, deutet daraufhin, dass sie ernst zu nehmen ist.

 

Schützt Selen vor Krebs
Die Tatsache, dass sich die Wissenschaft so ausgiebig mit der Frage, ob Selen vor Krebs schützt beschäftigt, deutet daraufhin, dass sie ernst zu nehmen ist.

Selenreiche Ernährung und Krebsstatistiken

Aber der Reihe nach: Man hat seit langem beobachten können, dass in Gebieten der Welt, in denen sich Menschen selenreich ernähren, Krebserkrankungen und Herzinfarkt deutlich seltener vorkommen. Das sind Gegenden in denen man zum Beispiel viel Hering oder Makrele isst, aber auch Regionen, in denen die Küche vorwiegend auf Linsen basiert.

Man nimmt zurzeit an, dass Selen eine gewisse Schutzwirkung vor Arteriosklerose aber auch vor Krebs bietet. Einige experimentelle Studien zeigen, dass Selen möglicherweise sogar dem Krebs vorbeugen kann. Die wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema sind aber noch nicht abgeschlossen und bewertet worden.

Selen und die Verträglichkeit von Krebsmedikamenten

In onkologischen Kliniken hat man festgestellt, dass eine selenreiche Ernährung oder die Zugabe von Selen als Nahrungsergänzung die Nebenwirkungen von Strahlentherapien reduziert und die Verträglichkeit von Krebsmedikamenten steigert. Selen bietet einen gewissen Schutz vor Strahlenbelastungen ohne die Wirksamkeit zu beeinflussen.

Selen schützt zudem vor giftigen Schwermetallverbindungen (Blei, Quecksilber, Arsen, Kadmium)

 

selenreiche Ernährung
Man hat seit langem beobachten können, dass in Gebieten der Welt, in denen sich Menschen selenreich ernähren, Krebserkrankungen und Herzinfarkt deutlich seltener vorkommen.

Aber was genau ist Selen?

Selen zählt zu den essentiellen Spurenelementen und funktioniert in unserem Körper ähnlich wie das Vitamin E. Was tut dieser Mineralstoff Gutes für uns:

  • Er unterstützt Körperzellen bei der Abwehr aggressiver Stoffwechselprodukte (den freien Radikalen). Selen ist also wie Vitamin A, C und E ein Antioxidans.
  • Selen ist wichtig bei der Bildung des Schilddrüsenhormons. Betroffenen von Schilddrüsenproblemen hilft die Einnahme von Selen, ihr Allgemeinbefinden zu verbessern.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen könnten durch eine regelmäßige Seleneinnahme deutlich milder verlaufen.

Selen, das Spurenelement, das wegen seines silbergrauen Glanzes nach der griechischen Mondgöttin Selene genannt wurde, ist unverzichtbar für unser Immunsystem. Leider geht Selen durch schwefelhaltige Düngemittel in der Landwirtschaft zum großen Teil verloren. Deshalb ist die Selenversorgung eher beim Kauf von Produkten aus biologischem Anbau oder über Nahrungsergänzungsmittel gegeben.

Kontakt


Yesbalance GmbH
Gewerbering Nord 1A
83109 Großkarolinenfeld
Germany

Telefon:
+49 (8031) 4089-120
(Montag bis Freitag 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr)

Email:
info@yesbalance