Magnesiummangel - Produkte mit Magnesium

Magnesiummangel, ein unterschätztes Problem

Magnesiummangel ist viel verbreiteter als man noch vor einigen Jahren angenommen hat. Magnesium ist ein lebenswichtiger, essentieller Mineralstoff, der mit der Nahrung aufgenommen werden muss. Der Körper ist zur Aufrechterhaltung des Energiestoffwechsels auf Magnesium angewiesen. Es handelt sich um den vierthäufigsten Mineralstoff in unserem Körper.

Dieser Mineralstoff ist aber nicht nur für die Energie zuständig, sondern ist auch maßgeblich an der menschlichen Muskel- und Körperfunktion beteiligt.

Magnesiummangel kann unter anderem zu Migräne führen
Magnesiummangel kann unter anderem zu Migräne führen

Magnesiummangel ist viel verbreiteter als man noch vor einigen Jahren angenommen hat.

Obwohl Magnesium theoretisch über die Nahrung eingenommen werden kann, ist mittlerweile unsere Ernährung eher magnesiumarm. Da die Symptomatik dieses Mangels viele Gesichter hat, ist es häufig schwer Magnesiummangel als Ursache für die Probleme zu identifizieren. Leichter nachzuweisen, ist aber die Tatsache, dass viele Krankheiten von einem Magnesiummangel verschlimmert werden. Man könnte also schnell reagieren – und zwar mit magnesiumreichen Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln.

Symptome, die häufig mit einem Magnesiummangel zusammenhängen:

  • Krämpfe
  • Herzrhythmusstörungen
  • Hoher Blutdruck
  • Fatigue und Erschöpfung
  • Depressive Stimmung
  • Muskelschwäche
  • Osteoporose
  • Migräne
  • Herz-Kreislauf-Störungen
  • Kribbeln, Taubheit, polyneuropathische Beschwerden

Magnesium bei Diabetes

Die Einnahme von Magnesium ist gerade im Zusammenhang mit Diabetes unverzichtbar. Dieser wertvolle Mineralstoff unterstützt zum einen die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse, zum anderen sorgt er dafür, dass Insulin den Blutzucker in die Zellen leiten kann. Magnesiummangel kann daher eine Insulinresistenz und folglich einen Diabetes Typ 2 mitverursachen. Außerdem ist bekannt, dass sich im Laufe einer Diabetes-Erkrankung der Magnesiummangel deutlich verschlimmern kann, da Diabetiker über die Nieren meist mehr Mineralstoffe ausscheiden als gesunde Menschen.

Magnesiummangel und Diabetes

 

Magnesium unterstützt zum einen die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse, zum anderen sorgt er dafür, dass Insulin den Blutzucker in die Zellen leiten kann.

Um was handelt es sich bei Magnesium Kapseln

Magnesiumcarbonat kommt in der Natur in großen Mengen als Magnesit (Bitterspat) (MgCO 3) mit der Härte 4–4½ vor. Es ist neben Dolomit das wichtigste Magnesium Mineral. Ebenfalls bekannt sind die Minerale Barringtonit MgCO3·2 H2O, Nesquehonit (MgCO 3·3 H2O) und Lansfordit (MgCO3·5 H2O.)

Magnesiumcarbonat fällt aus Magnesiumsalzlösungen mit Alkalimetallcarbonaten aus, jedoch nur bei Kohlendioxid-Überschuss. Anderenfalls entstehen basische Carbonate wie das „Magnesia alba“.

Amorphes kristallwasserfreies Magnesiumcarbonat, sogenanntes Upsalit, konnte erst jüngst durch eine Niedertemperatur-Synthese dargestellt werden und weist eine hohe spezifische Oberfläche von 800 m²/g MgCO3 auf. Bis dahin waren nur Synthesen bei erhöhter Temperatur bekannt, was in der Literatur als „Magnesit-Problem“ bekannt ist.

Kontakt


Yesbalance GmbH
Gewerbering Nord 1A
83109 Großkarolinenfeld
Germany

Telefon:
+49 (8031) 4089-120
(Montag bis Freitag 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr)

Email:
info@yesbalance